Zuliefermesse erfolgreich auf „Partnersuche“

Auch wenn zweite FMB-Süd erst im Februar 2018 stattfindet, hat der Veran-stalter bereits jetzt die Weichen gestellt und kompetente regionale Partner als Aussteller gewonnen.

Zur „Halbzeit“ zwischen der Messepremiere und der zweiten FMB Süd, die am 7. und 8. Februar 2018 in der Messe Augsburg stattfinden wird, sind die Vorbereitungen auf einem guten Stand. Christian Enßle, Portfolio Manager des Messeveran-stalters Clarion Events Deutschland GmbH: „Gut achtzig Aussteller haben bereits gebucht – in einem marktgerechten ´Mix´ aus Unternehmen der Region und überregionalen Zulieferern, die sich verstärkt den Wirtschaftsraum der Technologieachse Süd erschließen möchten.“

Auf der ersten FMB-Süd stellten 144 Unternehmen aus. Der Veranstalter ist zuversichtlich, dass sich diese Zahl in den kommenden Monaten noch deutlich erhöht. Christian Enßle „Wir sind mit zahlreichen Unternehmen im Gespräch und rechnen mit etwa 180 Ausstellern.“

Genau wie auf der Messepremiere konnte der Cluster Mechatronik & Automation – der kürzlich sein zehnjähriges Jubiläum feierte – wieder als Kooperationspartner gewonnen werden. Das Cluster-Management wird die Messe in Augsburg als Kommunikationsplattform nutzen und seinen Mitgliedern die Teilnahme an der FMB-Süd empfehlen. Im Cluster engagieren sich knapp 180 Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Maschinenbaus und der Automatisierungstechnik. Christian Enßle: „Das passt einfach bestens zusammen: Sowohl der Cluster als auch die Messe verfolgen das Ziel, den Industrieunternehmen im Süden interessante Lösungen für die effiziente Produktion zu präsentieren und dabei das Netzwerken zu fördern.“

Auch das neu gegründete Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Augsburg wird sich auf der 2. FMB-Süd präsentieren. Das Kompetenzzentrum wird von der Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV) geleitet; zu den weiteren Partnern gehören die TU München (Fraunhofer IML ) und der VDMA Bayern. Sein Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen in Bayern bei Projekten der Digitalisierung und der Umsetzung von Industrie 4.0-Themen zu unterstützen. Damit passt die Aufgabe des Kompetenzentrums exakt in die Ausrichtung der FMB-Süd.

PDF Pressemeldung