FMB-Zuliefermesse Maschinenbau ab 2017 auch in Augsburg – erste Veranstaltung am 15. und 16. Februar 2017

Die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau, die im November 2016 zum zwölften Mal in Bad Salzuflen stattfindet, überträgt ihr Erfolgskonzept in den Süden Deutschlands: Am 15. und 16. Februar 2017 wird erstmals die FMB-Süd stattfin-den. Der Messeveranstalter Clarion Events hat die entsprechenden Verträge mit der Messe Augsburg unterzeichnet.

Die Idee entstand im Gespräch mit einigen Ausstellern, die sich auf der FMB wohlfühlen, weil sie dort Kontakte zu Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im gesamten Norden Deutschlands erhalten – und sich fragen, warum es eine solche Messe nicht auch für die Südhälfte gibt. Die Besucher- und Ausstellerbefragung ergab, dass 58% der befragten Aussteller eine ähnliche Messe im Süden Deutsch-lands begrüßen.

Daraufhin evaluierte der Veranstalter, die Clarion Events Deutschland GmbH, sowohl das Marktpotenzial als auch die Messestandorte, und entschied sich für Augsburg. Christian Enßle, Portfolio Manager FMB: „Der Messeplatz liegt verkehrsgünstig und zentral in der Technologieachse Süd, die von Karlsruhe über Stuttgart, Ulm und Augsburg bis München reicht und ein sehr starker und dynamischer Produktions-standort ist – mit einem überproportional hohen Anteil an produzierender Industrie. Schon in der unmittelbaren Umgebung, d.h. in der Region Augsburg, erwirtschaften mehr als 650 produzierende, vorwiegend mittelständische Unternehmen mit über 130.000 Beschäftigten einen Jahresumsatz von rund 28 Mrd. Euro.“

Das bewährte Konzept der FMB-Zuliefermesse Maschinenbau wird am zusätzlichen Standort beibehalten: Die FMB-Süd deckt die gesamte Prozesskette des Zuliefer-marktes für den Maschinen- und Anlagenbau ab, und im Mittelpunkt stehen die persönlichen Kontakte und Gespräche. Deshalb bietet der Veranstalter den Ausstel-lern auch in Augsburg ein „Rundum-sorglos-Paket“ mit Mobiliar und Catering an. Christian Enßle: „Wir sehen die FMB-Süd als ideale Ergänzung zu den internationalen Leitmessen der Einzelbranchen, die sich als kompakte Fachveranstaltung auf das direkte Geschäft mit den Kunden innerhalb der Technologieachse Süd konzentriert.“

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